Foto Arbeitsgemeinschaft

Angetan von den Möglichkeiten der digitalen Fotografie sowie der Verbindung von Computer und Fotografie gründeten wir im Jahre 2008 die Fotogruppe.

Wir, das sind vier Mitglieder mit bereits analoger Fotoerfahrung, wollten damals mit der digitalen Fototechnik zu besseren Bildern gelangen. In unserer Gruppenarbeit stellten wir deshalb folgende Themen des gemeinsamen Lernens in den Vordergrund:

- Grundlagen der Fotografie z.B. richtige Belichtung, Zusammenhang zwischen Blende und   Belichtungszeit und deren Anwendung bei der Bildgestaltung u.s.w.,

- Brennweiten der Objektive und deren Auswahl für die Bildgestaltung,

- Aufnahmelicht und Weißabgleich,

- Beherrschung der eigenen Kamera.

Heute stehen solche Themen immer wieder einmal im Mittelpunkt unserer Diskussionen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Bildbearbeitung mittels „Photoshop“ sowie mit der Umsetzung von konkreten Fotoprojekten. Dazu sind wir in der Lage „Farbmanagement“ bei der Nachbearbeitung und der Ausbelichtung der Bilder anzuwenden.

In unserer ersten Fotoausstellung im Januar 2014 im Stadtteilbüro Lusan konnten wir unser erlangtes Wissen unter Beweis stellen.

Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Montag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumen des Computertreffs Gera. Fotointeressierte, die in unserer Fotogruppe mitarbeiten möchten, sind gern willkommen.

Sie erreichen uns per Telefon 0365 / 5514640